Die Rathauspartei ist ein Begriff aus dem Bereich der Kommunalpolitik und bezeichnet eine politische Gruppierung, deren Hauptziel es ist, in den Gemeinde- oder Stadträten vertreten zu sein und somit Einfluss auf die Entscheidungen vor Ort zu nehmen. Der Begriff leitet sich von dem Ort ab, an dem die Ratsversammlungen üblicherweise stattfinden – dem Rathaus.
Die Rathauspartei ist in erster Linie an kommunalen Themen interessiert und verfolgt das Ziel, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auf lokaler Ebene zu vertreten. Sie setzt sich dafür ein, dass die Entscheidungen im Gemeinderat im Sinne der Einwohner getroffen werden und somit eine positive Entwicklung der Gemeinde oder Stadt gewährleistet ist.
Um in den Gemeinde- oder Stadtrat gewählt zu werden, tritt die Rathauspartei bei den Kommunalwahlen an. Dabei kann sie entweder als eigenständige Partei auftreten oder in Koalition mit anderen politischen Gruppierungen antreten. Sobald sie die nötige Anzahl an Sitzen im Rat erreicht hat, kann sie ihre politischen Ziele vor Ort verfolgen und aktiv an den Entscheidungsprozessen teilnehmen.