Die Mehrwertsteuer (auch Umsatzsteuer genannt) ist eine indirekte Steuer, die auf den Umsatz von Waren und Dienstleistungen erhoben wird. Sie wird vom Verkäufer auf den Verkaufspreis aufgeschlagen und von ihm an das Finanzamt abgeführt. Endverbraucher tragen letztendlich die Mehrwertsteuer, da diese in den Verkaufspreis der Produkte eingerechnet ist. Die Höhe der Mehrwertsteuer variiert von Land zu Land und kann sich im Laufe der Zeit ändern.
Die Mehrwertsteuer hat das Ziel, den Staatshaushalt zu finanzieren und eine gerechte Verteilung der Steuerlast zu gewährleisten. Unternehmen, die als Mehrwertsteuerzahler registriert sind, können die von ihnen gezahlte Mehrwertsteuer von der von ihnen an das Finanzamt abgeführten Summe abziehen. Dies ermöglicht eine gewisse Entlastung und Verrechnung der Steuerzahlungen.
Die Mehrwertsteuer wird auch als Vorsteuer bezeichnet, wenn sie als Kostenbestandteil von Unternehmen auf den Verkaufspreis aufgeschlagen wird. Unternehmen können die gezahlte Mehrwertsteuer für Geschäftsausgaben als Vorsteuer abziehen und erhalten eine Rückerstattung vom Finanzamt.