Sozialgeld ist eine Sozialleistung, die Menschen finanziell unterstützt, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten können. Es wird in der Regel an Personen gezahlt, die keine oder nur sehr geringe Einkünfte haben und keinen Anspruch auf andere Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe haben.
Das Sozialgeld dient dazu, den grundlegenden Bedarf an Nahrung, Unterkunft, Kleidung und sozialen Teilhabemöglichkeiten zu decken. Es wird in unterschiedlichen Situationen gewährt, wie beispielsweise bei Erwerbsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit oder bei Personen, die aufgrund ihres Alters oder einer Behinderung nicht erwerbstätig sein können.
Der Anspruch auf Sozialgeld und die Höhe der Leistung werden im Sozialgesetzbuch II (SGB II) geregelt, das die Grundsicherung für Arbeitssuchende regelt. Das Sozialgeld wird in der Regel gemeinsam mit anderen Sozialleistungen wie dem Arbeitslosengeld II ausgezahlt. Es dient dazu, Menschen in schwierigen Lebenssituationen finanziell zu unterstützen und ihnen die soziale Teilhabe zu ermöglichen.