Das Strafgesetzbuch (StGB) ist das zentrale Gesetz zur Regelung von Straftaten und deren Ahndung in Deutschland. Es umfasst insgesamt über 300 Paragraphen, in denen verschiedenste Straftatbestände definiert sind. Das Strafgesetzbuch regelt unter anderem die Definitionen von Mord, Totschlag, Körperverletzung, Diebstahl, Betrug und anderen strafbaren Handlungen.
Das Strafgesetzbuch basiert auf dem Grundsatz der Legalitätsprinzip, was bedeutet, dass eine Straftat nur dann verfolgt und geahndet werden kann, wenn sie im Strafgesetzbuch ausdrücklich benannt ist. Zudem legt das Strafgesetzbuch auch die Höhe der möglichen Strafen für die jeweiligen Straftatbestände fest.
Das Strafgesetzbuch wird regelmäßig aktualisiert und angepasst, um neuen Entwicklungen und Veränderungen des Strafrechts gerecht zu werden. Hierbei orientiert sich der Gesetzgeber an aktuellen gesellschaftlichen und rechtlichen Entwicklungen und berücksichtigt auch internationale Vereinbarungen und Vereinheitlichungen im Strafrecht.